07441/921-300

info@panorama-bad.de

Bade-Freuden. Das ganze Jahr.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 09.00 - 22.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 09.00 - 20.00 Uhr
Saunabetrieb ab 10.00 Uhr
Kassenschluss 1,5 Stunden vor Betriebsschluss

© Panorama-Bad Freudenstadt, Ludwig-Jahn-Straße 60, 72250 Freudenstadt im Schwarzwald

Anfahrt

zurück zur Galerie-Übersicht

Der neue Rutschenturm am Panorama-Bad Freudenstadt

Nach rund einjähriger Bauzeit wurde der neue Rutschenturm am Panorama-Bad Freudenstadt, der von 4a Architekten aus Stuttgart geplant wurde, am 17./18.09.2016 eröffnet. Zwei neue Rutschen der Firma AQUARENA aus Jettingen versprechen ab sofort mehr "Noch mehr Bade-Freuden. Das ganze Jahr." Die 110m Black Hole ist als klassische Familienrutsche konzipiert. Ab 6 Jahre oder in Begleitung einer Aufsichtsperson ist das Rutschen hier einzeln oder zu zweit erlaubt. Für jede Menge Spaß sorgen dabei diverse Lichteffekte. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Herstellerangaben bei 4-5 m/s. Rasanter geht es bei der 68m langen Turborutsche (ab 8 Jahre) zu. Die maximale Geschwindigkeit liegt dort bei 9 m/s. Hier wurde auch eine Zeitmessung verbaut.

Für das Panorama-Bad Freudenstadt, das im Jahr 1983 mit einem 25m-Sportbecken, ergänzt um einen 5m-Sprungturm, ein ganzjähriges Außenbecken und eine 47m lange Wasserrutsche sowie eine Dampfgrotte errichtet wurde, ist dies mit 1,74 Mio Euro die größte Investition im klassischen Schwimmbadbereich. 358.500 Euro kamen dabei aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg. Den Restbetrag galt es aus dem Stadtsäckel zu finanzieren.

Die Investition ist für die Badeleitung ein ganz wichtiger Schritt zur Steigerung der Attraktivität des Bades in einem sich ständig weiterentwickelnden Wettbewerbsumfeld. Beschlossen wurden der Bau des neuen Rutschenturms in der Sitzung des Gemeinderats am 28.04.2015.

Vom neuen Rutschenturm profitieren in der Zukunft nicht nur die Badebesucher des Freizeitbades, sondern auch die Gäste des zukünftigen Freibades am Panorama-Bad. Der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landtags von Baden-Württemberg hat am 06.07.2016 einem Zuschuss von bis zu 850 000 Euro für den Bau eines Freibads beim Panorama-Bad in Freudenstadt zugestimmt. Spatenstich dazu soll im Frühjahr 2017 sein. Die Fertigstellung im Jahr 2018.